Beratung zu Größen + Pflege unserer Babykleidung und T-Shirts

 

Empfehlung-madewithlove-babykleidungWie wasche ich MADE WITH LOVE ® Babykleidung und bedruckte T-Shirts?
Wie pflege ich die Schnuller? 

Wie sollst Du unsere Babymode pflegen? Müsstest Du die per Handarbeit bedruckten Bodys mit der Hand waschen, sind die MADE WITH LOVE ® Umstandsshirts mit ihrem Elastan Anteil in der Maschine waschbar , und welche Waschtemperatur ist richtig? Wie pflegt man Schnuller aus Silikon von MAM und BabyNova, gibt es hierzu besondere Schnuller Pflegehinweise?

In der Shop Rubrik Pflege & Größen versuchen wir, alle Deine Fragen zur Pflege und Maße unserer Markenartikel zu beantworten. Sollte eine Frage wider Erwarten ungeklärt bleiben, kontaktiere Deinen MADE WITH LOVE ® Kundenservice! Wir freuen uns über den Kontakt zu Dir!



Zunächst die gute Nachricht: Pflegeleicht sind alle Babyartikel von MADE WITH LOVE ®  und PIPAPO ®

Wir nähen (fast) ausschließlich aus pflegeleichter Baumwolle und verarbeiten keine "schwierigen" Stoffe wie Seide oder Kashmir und Wolle. Wir möchten keine Haute Couture fertigen, sondern unsere Kunden, Schwangere, Eltern, Babys und Kinder mit schöner Kleidung versorgen, die angenehm tragbar und dazu pflegeleicht ist. Alle unsere Textilien sind maschinenwaschbar und wahrscheinlich auch trocknergeeignet, wobei wir aus Umweltschutz Gründen und um die Faser zu schonen immer für die Trockung auf der Leine, an der frischen Luft sind! Durch die unregelmäßige Rotation der Trockner Trommel entsteht zudem, vor allem bei geringer Füllmenge, Reibung, durch die die Farbe der Druckknöpfe abgestoßen werden kann. Also verzichte auf den Trockner, damit schonst Du die Umwelt und Textilie, und das ist gut für Leben und Zukunft unserer Kinder! Bitte verzichte bei allen unseren Kleidungsstücken auf Bleichen oder Entfärben oder scharfe Fleckenentferner, da sich derartige chemische Behandlungen negativ auf die Drucke und Flocks auswirken können - wobei wir gleichzeitig darauf hinweisen, dass die Farbintensität des Drucks (auf weißer Kleidung) nach dem ersten Waschgang immer ein wenig nachlässt, das ist völlig normal! ☼

Jedes Kleidungsstück von MADE WITH LOVE ®  und PIPAPO ® ist gemäß Textilkennzeichnungssetz mit einem Pflegeetikett versehen, das Dir Infomationen über Waschtemperatur, Waschgang und Reinigung liefert. Es handelt sich bei diesen Angaben um eine Empfehlung unsererseits, die Du beachten solltest, um möglichst lange Freude an den bedruckten Shirts und Stramplern zu haben. Abgesehen von diesen Empfehlungen, die Du innen vernäht in jedem Kleidungsstück findest, möchten wir Dir hier weitere Pflegehinweise geben. 

Willst Du unseren Hinweisen einfach nicht folgen, kochst die Babymode oder bleichst das Umstandsshirt, haust bunte und weiße Kleidung in eine Maschine, ohne wenn und aber, und anschließend noch in den Trockner, dann können wir leider keine Garantie auf Farben / Druck / Flock oder Kleinteile wie Knöpfe und Reißverschluss übernehmen. Das wirst Du sicherlich verstehen.☺ Also, folge unseren Empfehlungen, und Du wirst lange Freude an Deiner MADE WITH LOVE ® Mode haben. Wiederholungstat garantiert! 


Wie wasche ich bedruckte T-Shirts, Body, Babystrampler und Mützen in weiss?

Die weißen Artikel aus Baumwolle, bedruckte Strampler, Zipfelmützen, T-Shirts und Babybody sind in der Waschmaschine bei maximal 60 Grad C waschbar. Sind sie wenig verschmutzt, reicht natürlich auch 40 Grad C Waschtemperatur! Du schonst die Druckknöpfe, wenn Du sie vor dem Waschen schließt. Der Druck auf Shirt und Strampler bleibt lange schön, wenn Du unsere Kleidung auf links drehst, bevor sie in die Maschine wandert. Idealerweise wäschst Du die Textilien im Wäschesack, das ist aber wirklich der perfekte, schonendste Weg und kein Muss. Ist der Waschgang beendet, ziehst Du die Anziehsachen in Form und hängst sie zum Trocknen auf die Leine! (*) Wenn Du sie nachher noch bügelst, sehen die Kleidungstücke wieder wie neu aus. Auch zum Bügeln empfehlen wir, Body, Strampler, Shirt & Co. auf links zu drehen, um den Druck zu schonen!

Der pflegeleichte PIPAPO ® Babyschlafsack kann ebenfalls bis max. 60 Grad C in der Waschmaschine gewaschen werden, obwohl wir ihn zum Schutz der Farben und Umwelt mit einer 40 Grad C Waschempfehlung etikettiert haben. Ist er aber mal bespuckt oder stärker verschmutzt, kannst Du ihn auch mit der 60 Grad Wäsche waschen. Bitte krempel auch den Schlafsack vor der Maschinenwäsche auf links und verschließe Knöpfe und Reißverschluss. Mit seiner pflegeleichten Polyesterwattierung, die wir praktisch durchsteppen lassen, damit die Watte auch nach dem Waschen regelmäßig verteilt bleibt, trocknet der Schlafsack schnell und kann prima mit den anderen Artikeln an der Wäscheleine trocknen. (*) Bügeln ist fast nicht notwendig, wie Du feststellen wirst. Möchtest Du den Schlafsack dennoch bügeln, drehe ihn bitte vorher auf links, so schonst Du Druck und Farben.

Wie pflege ich bunte Textilien, farbige T-Shirts, Body, Strampler, Mütze etc. und Schlafsäcke?

Die bunte Babykleidung und bedruckten Shirts wäschst Du am Besten mit einem Colorwaschmittel bei Waschtemperatur 40 Grad C. So schonst Du die Farben. Außerdem empfehlen wir Dir, bunte Textilien, blaue und rote Shirts, Baby Strampler, Zipfelmützen etc. anfangs farbsortiert zu waschen, damit nichts abfärben kann. Ansonsten pflegst Du die bunten Sachen wie die weißen: Druckknöpfe und Reißverschlüsse vor dem Waschen schließen, Kleidung auf links waschen und bügeln und bestenfalls in den Wäschesack stecken. Wir empfehlen die Trockung auf der Leine, um Kleinteile wie Knöpfe, Faser und unsere liebe Umwelt zu schonen! (*) Den PIPAPO ® Babyschlafsack haben wir extra mit einer pflegeleichten Polyesterwattierung ausgestattet und innen gesteppt, so ist jeder Schlafsack maschinenwaschbar und trocknet schnell an der Leine. Selbstverständlich solltest Du weder Schlafsack noch unsere bunte Kleidung bleichen oder entfärben oder ähnlichen chemischen Prozessen unterziehen. 


Wie wäscht man bedruckte T-Shirts und Bauchbänder mit Elastan Anteil für Damen und Schwangere?

Die schönen Damenshirts und Umstandsshirts von MADE WITH LOVE ® wäschst Du wegen ihres Elasthan Anteils am Besten nur bei 30 Grad C.umstandsshirts-damenshirts-empfehlung
Ansonsten behandelst Du sie wie die anderen bedruckten weißen Textilien: Du wäschst und bügelst die Shirts auf links und unterlässt es, die T-Shirts zu bleichen oder zu entfärben. Für den Umweltschutz und der Faser zu Liebe hängst Du die schönen Damenshirts, Umstandsshirts und Bauchbänder zum Trocknen auf die Leine.
(*)  Der Wäschetrockner ist zwar schnell, greift aber auch die Faser an, und Dein Lieblingsshirt sieht bald nicht mehr schön aus. Das wäre doch schade! Außerdem verbraucht der Trockner Strom, manchmal sogar richtig viel, die Lufttrocknung ist gratis! ☼

Wie pflegt man Schnuller?

Bei den Schnullern im MADE WITH LOVE ®  Babyshop handelt es sich um Markenprodukte aus deutscher Herstellung. Sie entsprechen der Richtlinie EN 1400 und sind frei von Bisphenol A und Weichmachern / Phthalaten. Die führenden deutschen Schnuller Hersteller, MAM und BabyNova haben die WERTANLAGE, STILLE NACHT und VOLUME CONTROL Silikon-Schnuller exklusiv für MADE WITH LOVE ® gefertigt bzw. bedruckt. Das macht die Schnulli exklusiv und einzigartig. Vor dem ersten Gebrauch solltest Du den Schnuller 5 Minuten in kochendem Wasser desinfizieren. Danach lässt Du den Beruhigungsschnuller abkühlen und drückst das Restwasser per Hand heraus. Schon ist Dein neuer Markenschnuller hygienisch einsatzbereit! 

Diesen Desinfektionsprozess solltest Du bei ca. 3 Minuten Kochzeit regelmäßig wiederholen und den Schnuller immer mal wieder unter fließendem, warmen Wasser reinigen.

Bitte stecke den Schnulli nicht in den Geschirrspüler oder in die Mikrowelle!
Bitte schütze den Schnuller vor Licht und Hitze.



Wir wünschen Dir und Deiner Wertanlage eine Stille Nacht bei allzeit funktionierender Volume Control! ♥
 

Wäsche trocknen / Wäsche draußen trocknen! 

(* Thema: Leinen Trockung: Aus der "Brigitte", "Darum solltest Du Deine Wäsche bei Frost draußen aufhängen")

- Zitatanfang - 
Wohin mit der nassen Wäsche im Winter? Auf den Balkon! Denn Wäsche trocknen klappt auch bei Frost - dank einem Prinzip namens Sublimation.

Wenn Wäsche trocknen soll, muss es schön warm sein. Klingt zwar logisch, muss aber nicht so sein. Denn: Wäsche trocknet auch bei Frost und Eiseskälte. Wie das geht? Dank einem physikalischen Prinzip, das sich Sublimation nennt.

Was ist Sublimation?

Sublimation ist ein Begriff aus der Thermodynamik, bedeutet in etwa "hoch in der Luft befindlich" und beschreibt den Prozess, in dem ein fester Stoff in einen gasförmigen Zustand tritt - ohne vorher noch einmal flüssig zu werden. Was bedeutet das für meine Wäsche? Ganz einfach: Eis (= Wasser) wechselt bei entsprechend kalten Temperaturen (unter null Grad) und trockener Luft von seinem festen direkt in den gasförmigen Zustand. Der Vorteil: Nasse Wäsche kann bei Frost draußen sogar schneller trocknen als drinnen. Denn in Innenräumen hat die warme Luft meist schon so viel Wasserdampf aufgenommen, dass sie vollkommen gesättigt ist und nicht mehr verdampfende Luft aufnehmen kann. Die Wäsche kann also nicht (so schnell) trocknen, weil die Luft den Dunst nicht aufnehmen kann - und braucht so am Ende deutlich länger, bis sie endlich trocken ist.

Aber die Wäsche wird doch bei Frost erstmal hart?

Ja, das ist richtig. Erst einmal wird die Wäsche hart. Davon darf man sich aber nicht verunsichern lassen. Auch Frost und Eis sollen nicht von dem Ergebnis ablenken. Denn das kann sich sehen lassen: trockene Wäsche, die im Idealfall auch noch frisch duftet. Auch wenn sich die Wäsche kalt anfühlt, ist sie trocken - dank der Sublimation.

Das Prinzip der Sublimation kommt übrigens nicht nur beim Wäschetrocknen bei Frost zum Einsatz. Auch Gefriertrocknung, mit der man besonders schonend Lebensmittel konservieren möchte, funktioniert so.

Wäsche draußen trocknen - die Vorteile:

  • Wer Wäsche draußen trocknet, vermeidet Schimmel in der Wohnung. Und Kälte, weil häufiger gelüftet werden muss.

  • Wer seine Wäsche draußen trocknet, wird mit frisch duftender Wäsche belohnt.

  • Wer Wäsche draußen trocknet, spart Energie - weil der (potenzielle) Trockner nicht oder weniger zum Einsatz kommt und auch weniger geheizt und gelüftet werden muss.

  • Wer Wäsche draußen trocknet, spart Platz in der Wohnung. Denn der Wäscheständer muss ja auch irgendwo stehen

- Zitatende -



Beratung zu Babygrößen, Kindergrößen, T-Shirt-Größen, welche Größe für welches Alter?

Baby- und Kindergrößen richten sich nach der Körperlänge von Baby und Kind in cm. Das bedeutet beispielsweise bei einer Körpergröße des Neugeborenen von 52 cm, dass Du die Größe 50/56 wählst, damit Body oder Strampler passen. Die folgenden Altersangaben können nur als Richtlinie verstanden werden, da Babys und Kids unterschiedliche Größen haben, teilweise von Land zu Land verschieden, dann aber auch individuell unterschiedlich, wie wir alle eben! 

Welche Größe für das Neugeborene passen wird, können wir Dir erst nach der Geburt beantworten, auch Ultraschall kann Dir die Frage nach der Babygröße nicht ganz genau beantworten. Besorgst Du von Bodys und Stramplern ein paar in der Gr. 62/68, machst Du nichts verkehrt. Kommt Dein Baby vor dem geplanten Stichtag und sind die Babys in Deiner Familie immer sehr klein und zart, solltest Du auch ein paar Babybody und Babystrampler in der Gr. 50/56 anschaffen. Mehr zum Thema Erstklingsausstattung in unserem Ratgeber Erstausstattung!

Geschenke zur Geburt sollten in der Größe 62/68 gemacht werden, damit sie passen. Weißt Du allerdings, dass das Neugeborene beispielsweise nur 46 cm groß ist, kannst Du gern auch was Schönes in unserer Neugeborenen Größe 50/56 verschenken. Die Eltern freuen sich, wenn ihrem Baby auch mal was passt! Wir haben übrigens auch extra kleine Schlafsäcke für Winzlinge im Programm, die Neugeborenen mit einer Größe von 44 - 50 cm passen! 



Größen und Maße der MADE WITH LOVE ®  Babykleidung und Kinder T-Shirts:
 

Größe

Alter

Körperlänge

50/56

0 – 2 Monate

50 – 56 cm

62/68

3 – 6 Monate

62 – 68 cm

74/80

7 – 12 Monate

74 – 80 cm

86/92

13 – 24 Monate

86 – 92 cm

98/104

2 1/2 – 3 1/2 Jahre

98 – 104 cm

110/116

4 – 5 Jahre

110 - 116 cm

122/128

6 – 7 Jahre

122 – 128 cm

134/140

7 - 8  Jahre

134 – 140 cm


Hinweis: Bis zur Konfektionsgröße 86/92 haben unsere Shirts einen extra weiten Schlupfausschnitt (Envelope) für den relativ großen Babykopf, Du findest sie in der Shop Rubrik BABY-T-SHIRT, ab Größe 98/104 haben die Kindershirts einen normalen runden Ausschnitt wie die T-Shirts für Erwachsene. Unsere Shirts für Babys sind eher locker, die Shirts für Kinder sind schmal und kurz geschnitten.  


Größen und Maße der PIPAPO ® Babyschlafsäcke und Schlafsäcke für Frühchen

 

Größe

Alter

Körpergröße

Schlafsack-Länge

44/50

0 Monate

44 – 50 cm

ca. 54 cm

50/56

0 – 2 Monate

50 – 56 cm

ca. 60 cm

62/68

3 – 6 Monate

62 - 68 cm

ca. 70 cm

74/80

7 – 12 Monate

74 – 80 cm

ca. 80 cm

86/92

13 – 24 Monate

86 – 92 cm

ca. 95 cm



MADE WITH LOVE ®​ Babymützen / Kindermützen

Gr. 62-74 entspricht ungefähr der Größe für ein Babyalter von 3 - 9 Monaten
Gr. 86-104 ungefähr einem Baby- / Kinderalter von 9 - 36 Monaten

Hinweis: Unsere Baumwollmützen sind dehnbar, entsprechend auch die Größenangaben. Die Zipfelmützen sind mit dem Knoten am Kopf zusätzlich in der Höhe verstellbar. Scherzhaft haben wir die große Kekstester Zipfelmütze zum Weihnachtskekse Backen als Erwachsene getragen, das sieht echt albern aus! und bringt Schwung in die Küche! ☺



MADE WITH LOVE ® Umstands-Shirts

 

 

Brustweite
Achselnaht zu Achselnaht

Taillenweite

Länge

Oberkante Ausschnitt - Saumende

S

43

40

52

M

46

44

53

L

50

47

54

XL

53

50

64

 

MADE WITH LOVE ® Damen-T-Shirts

 

 

Brustweite

Achselnaht zu Achselnaht

Taillenweite

Länge

Oberkante Ausschnitt - Saumende

S

40

37

44

M

43

39

46

L

45

41

48

XL

46

43

49

 
Hinweis zu unseren Damengrößen: Zu den MADE WITH LOVE ® Damenshirts und Umstandsshirts möchten wir bemerken, dass sie - anders als die T-Shirts für Herren aus reiner Baumwolle, auf Figur geschnitten sind und mit einem Anteil an Elasthan eine schöne weibliche Passform haben. 

MADE WITH LOVE ® Herren-T-Shirts
 

 

Brustweite

Achselnaht zu Achselnaht

Taillenweite

Länge

Oberkante Ausschnitt - Saumende

M

53

Gerader Schnitt

62

L

54,5

Gerader Schnitt

64

XL

56

Gerader Schnitt

66

XXL

59

Gerader Schnitt

68

 
Unser Hinweis zu den Herrengrößen: Die MADE WITH LOVE ® Herrenshirts sind weit geschnitten uns sitzen locker, genau richtig für Papa, Onkel und Opa. Da kommt beim Schenken kein Frust auf. Nichts schlimmer, als wenn Mann sein Lieblingsshirt zu eng ist!


Alle Angaben zu Größen unserer Kleidung sollen Dir, lieber Kunde als Orientierung dienen und sind keinesfalls 100 %-ig genau auf den cm zu verstehen. Abweichungen zu unseren Maßlisten sind in der Produktion, besonders in der Manufaktur wie für MADE WITH LOVE ® und PIPAPO ® üblich, weil Menschen für uns arbeiten, zuschneiden und nähen. Abweichungen von 1 bis 2 cm - auch mal mehr, je nach Kleidungsstück, sind "normal" und kein Grund zu Klage. MIT LIEBE GEMACHT! sind unsere Babyartikel und T- Shirts in jedem Fall, dafür garantieren wir mit unserem Namen, und wenn mal was nicht passt, sagst Du einfach
Deinem Kundenservice Bescheid